Ostern ist das Fest der Hoffnung und der Zuversicht, des Neubeginns – für die Christen das höchste Fest. Die meisten werden Ostern im Kreise der Familie feiern, Kinder freuen sich auf die Suche nach Ihren Osternestern, Erwachsene auf besinnliche und entspannte Feiertage mit ihren Liebsten. Leider hören wir alltäglich zahlreiche negative Nachrichten. Der Ukrainekrieg – der russische Angriffskrieg tobt nun seit rund zwei Jahren, zudem machen uns u. a. die Inflation, die Energieversorgung und weltweite Flüchtlingsbewegungen u. v. m. zu schaffen. Auch in unserer Region, müssen wir uns einigen Aufgaben stellen. So auch die Sicherstellung hochwertiger klinischer Versorgung für die Menschen im Coburger Land, die für uns oberste Priorität hat. Dennoch gibt es, bzgl. Erhöhung der Kreisumlage keine realistische Alternative. Auch für unsere Gemeinde stellt dies eine wirtschaftliche Herausforderung dar mit der wir umzugehen haben.

Schauen wir dennoch positiv nach vorne und freuen uns darauf, dass der Frühling bald Einzug hält. Unser Ziel sollte sein, schauen was möglich ist, Gutes tun und anderen helfen. Dazu möchte ich weiterhin ermutigen, denn auch mit kleinen Dingen kann man viel bewegen. Halten wir weiter am guten Gemeinschaftsgeist und am vorbildlichen Miteinander in unserer Gemeinde fest.

Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, den Vereinen, Gruppen oder privat, die sich für die Gemeinschaft einbringen. Das trägt dazu bei, unsere Gemeinde lebenswert zu machen und sie nach vorne zu bringen. Dieses betone ich ausdrücklich und spreche allen meinen Dank hierfür aus.

Viele fleißige Hände haben traditionell wieder unsere Osterbrunnen im Gemeindegebiet geschmückt. Diese Tradition stellt eine große Bereicherung für das Ortsbild unserer Gemeinde dar und erfreut neben den Ortsbürgern auch viele Gäste aus nah und fern.

Ich möchte mich auch hierfür bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den Kindern unserer Grundschule für die geleistete Arbeit rund um die Osterbrunnen bedanken. Weiterhin gilt mein Dank allen, die regelmäßig Reinigungs- u. Pflegeaktionen in der Gemeinde und rund um die Friedhöfe und Ehrenmäler durchführen.

Auch, und zu Ostern ganz besonders, fühlen wir uns in besonderer Weise verbunden mit denjenigen, denen es nicht so gut geht, die alleine oder von Krankheit betroffen sind, bzw. um einen lieben Angehörigen trauern.

Im Namen der gesamten Gemeinde, des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung, aber auch ganz persönlich, wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Osterfest, erholsame Feiertage und eine ruhige Zeit außerhalb des Alltags.

Ihr

Hans Steinfelder

Erster Bürgermeister