allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie den Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Durchführung der Wahlen am 15.03.2020 unter Opferung ihres freien Sonntages tatkräftig unterstützt und zu einer zügigen Ergebnisermittlung beigetragen haben. Während die Stimmbezirke vor Mitternacht mit der Auszählung fertig waren, dauerte die Briefwahlauszählung bis nach 5.00 Uhr morgens an, weil wir die Auszählung nicht unterbrechen und am nächsten Tag fortsetzen wollten. Diesen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern gebührt ein besonderes Lob für Ihr Engagement!

Die Stichwahl am 29.03.2020 hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, so mussten fast 4.100 Umschläge mit den Briefwahlunterlagen befüllt und anschließend im Gemeindegebiet ausgeteilt werden. Dank der Mithilfe vieler Kolleginnen und Kollegen im Rathaus, Bauhof und der Nachmittagsbetreuung sowie bewährter Austräger und tüchtiger Aushilfskräfte konnten die Unterlagen innerhalb weniger Tage zusammengestellt und bis Freitag Nachmittag an alle Wahlberechtigten ausgeteilt werden.

Das Prüfen und Auszählen der knapp 3000 zurückgegebenen Wahlbriefen durch drei Briefwahlvorstände mit engagierten Wahlhelferinnen und Wahlhelfern hat am 29.03.2020 reibungslos funktioniert, so dass um 19.50 Uhr das vorläufige Ergebnis der Wahl bekannt gegeben und dem künftigen Bürgermeister gratuliert werden konnte.

Nochmals herzlichen Dank allen, die zu einem guten Gelingen der Hauptwahl und der Stichwahl beigetragen haben. Durch großes Engagement vieler Beteiligter konnten wir die „Herausforderung Kommunalwahl 2020“ auch in diesen schwierigen Zeiten hervorragend meistern.

Heiko Geuß

Gemeindewahlleiter