Im Rahmen einer Festveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Initiative Rodachtal am 25. September 2021 auf der Veste Heldburg wurden engagierte Menschen aus den Mitgliedskommunen der Initiative geehrt. Aus der Gemeinde Weitramsdorf wurden Karsten Hartleb und Manfred Herr für ihren selbstlosen ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt.

Karsten Hartleb kümmert sich seit 2017 als Wanderwegewart um die Wanderwege, die im Rahmen der Initiative Rodachtal aufgebaut wurden. Im Rahmen des neuen Wanderwegemanagements, einem Projekt von Coburg Stadt und Land aktiv GmbH, erfasste Herr Hartleb unsere gesamten Wanderwege mit Hilfe der Outdooractive-App digital und überarbeitete und strukturierte unsere sechs Wanderwege neu. Er begeht diese mehrmals im Jahr und festgestellte Beschädigung werden von ihm sofort behoben, so dass unsere Wanderwege immer im sehr guten Zustand sind. Zudem betreut er den Zweiländerweg, den er – u. a. auch mit neuen Beschilderungen – auf neuesten Stand gebracht hat.

Das Herz von Manfred Herr schlägt für die Architektur. Er zählt zum Urgestein des Arbeitskreises Historische Bausubstanz der Initiative Rodachtal, der seit nunmehr fast 20 Jahren besteht. Manfred Herr hat den Arbeitskreis mitaufgebaut und bis heute mit seinem Wissen und seinem Tun wesentlich geprägt. Der Arbeitskreis arbeitet mit dem Ziel, die im Rodachtal noch weitgehend gut gestalteten Ortskerne zu erhalten und zu entwickeln. Dabei gilt es besonders die zahlreichen Fachwerkgebäude zu bewahren und zu nutzen. Zu den Formaten, die der Arbeitskreis entwickelt hat, gehören die Baustoffbörse, Lehmbauseminare, das Bauherrengespräch, die Dokumentation von ehemaligen Standorten von Lehmgruben und Ziegeleien, die Organisation von Veranstaltungen im Rodachtal rund um den Tag des offenen Denkmals, die Begleitung von Sanierungen und vieles mehr.

Neben Manfred Herr und Karsten Hartleb schenken zahlreiche weitere ehrenamtlich engagierte Bürger viele Stunden ihrer Freizeit – und tragen einen großen Anteil am gemeindlichen Leben in Weitramsdorf. An dieser Stelle an alle engagierten Menschen in unserer Gemeinde ein herzliches Dankeschön.

Leider konnten Herr Hartleb und Herr Herr aus persönlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen. Herr Bürgermeister Andreas Carl nahm für beide die Urkunden und einen schönen Fotokalender mit Bildern aus dem Rodachtal stellvertretend entgegen.

Bürgermeister Andreas Carl stellte zusammen mit Christian Göller, der ebenfalls mit einem Fotokalender und einer Urkunde gewürdigt wurde, noch das Buchprojekt „An der Grenze – und doch mittendrin“ vor, welches bereits letzte Woche in unserem Mitteilungsblatt erwähnt wurde.

Das Foto zeigt:
Christine Bardin, Bgm. Martin Finzel (Ahorn), Christian Göller, Bgm. Andreas Carl (Weitramsdorf)
Foto: Initiative Rodachtal