In den Berichten „Christian Gunsenheimer fühlt sich bedroht“ und „Weitramsdorf: Gleich zwei Gemeinderäte hören auf“ wird von den Rücktritten der Gemeinderäte Christian Gunsenheimer und Werner Hanke dieser Fraktion berichtet. Als Hintergründe werden Bedrohung, Gewalt und Mobbing genannt. Hierzu möchten wir uns geschlossen und fraktionsübergreifend distanzieren.

Die Beweggründe von Gemeinderat Christian Gunsenheimer machen uns sehr betroffen. Wir verurteilen jedwede Form von Bedrohung oder Gewalt, insbesondere im Zusammenhang mit der Beeinflussung von politischen Prozessen.

Die Berichte der Tagespresse lassen den Eindruck entstehen, dass die Bedrohungslage aus dem Gremium hervorgeht. Insbesondere die von der Autorin zitierten Worte Gunsenheimers: „Nicht mehr tragbare Zustände“ und „Unter der Voraussetzung kann und will ich nicht mehr ehrenamtlich in der Gemeinde Weitramsdorf tätig sein“ tragen zu diesem Eindruck bei.

Aus Reihen des Gemeinderats ist es zu keinem Zeitpunkt zu Mobbing, Gewalt oder jedweder anderen Bedrohung gekommen. Die vergangenen Wochen der Gemeinderatsarbeit waren bewegt, aber von Beleidigungen, Drohungen oder gar tätlichen Angriffen kann nicht die Rede sein.

Dem Gemeinderat ist nicht bekannt, wer gedroht und wie diese Bedrohung genau ausgesehen hat, da GR Christian Gunsenheimer aus persönlichen Gründen keine weiteren Details erläutern wollte. Die Spekulationen, die hierdurch leider unweigerlich entstehen, schädigen spürbar den Ruf von Bürgermeister und Gemeinderat und das war sicherlich nicht das Ansinnen von Christian Gunsenheimer. Das Wohl der Gemeinde und aller Bürgerinnen und Bürger hatte, hat und wird für uns immer oberste Priorität haben.

Gemeinderat Werner Hanke tritt vom Gemeinderat aus persönlichen Gründen zurück, die er ebenfalls nicht äußern möchte. Sein Rücktritt steht weder zeitlich noch inhaltlich im Zusammenhang mit Gunsenheimers Rücktritt.

Der Gemeinderat der Gemeinde Weitramsdorf respektiert die Entscheidung der beiden Gemeinderäte und wünscht ihnen für die weitere Zukunft alles Gute.

Gez.:

  1. Bürgermeister Andreas Carl
    2. Bürgermeister Henning Kupfer
    3. Bürgermeister Dominic Juck

    Fraktion DGN
    Fraktion CSU
    Fraktion Freie Wähler
    Fraktion Freie Wähler / Bürgerverein
    Fraktion ÜPWG
    Fraktion SPD